20squares hat erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen – Dresdner Start-up sammelte beim Crowdfunding über 15.000 Euro ein

(Dresden, 14. November 2016) Das Dresdner Start-up 20squares, Anbieter einer innovativen Fotobuch-App, hat heute ein wichtiges Ziel erreicht. Dem Unternehmen ist es gelungen, bei seiner Crowdfunding-Kampagne die Zielschwelle von 15.000 Euro zu überspringen. Seit Mitte Oktober warb das Gründerteam bei der Dresdner Crowdfunding-Plattform Startnext um finanzielle Unterstützung.

„Das Erreichen des Finanzierungsziels ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Wir sind positiv überrascht, dass wir für die erste Runde unserer Finanzierung so viele Unterstützer gefunden haben. Mit dem eingeworbenen Geld sind wir jetzt in der Lage, die App fertig zu entwickeln und am 1. Dezember zu starten“, betont Geschäftsführer Johannes Richter.

Der Ansatz von 20squares ist es, die digitale Bilderwelt mit dem realen Leben zu verbinden. Die Smartphone-App des Unternehmens ermöglicht die Erstellung eines Fotobuchs in weniger als drei Minuten auf dem eigenen Handy. Dabei kann ein Instagram-Nutzer auf seine eigenen Fotos sowie auf die gesamte Instagram-Bilderwelt mit über 40 Milliarden Motiven zugreifen. In jedes Fotobuch passen 20 Motive. Die Fotobücher sind 15 mal 15 Zentimeter groß und in neun Farben erhältlich. Die App wird ab 1. Dezember für die Betriebssysteme iOS (Apple) und Android angeboten.
Das Konzept des Crowdfunding besteht darin, von interessierten Personen möglichst viele kleine Geldbeträge für die Realisierung einer neuartigen Geschäftsidee zu erhalten.

Über 20squares UG (haftungsbeschränkt)

Das Start-up wurde im August 2015 in Dresden gegründet und startet mit seiner Fotobuch-App im Dezember 2016. Das Gründerteam besteht aus dem BWL-Studenten Johannes Richter, dem Kommunikationsdesign-Studenten Julius Sohn sowie Kulturveranstalter Jörg Polenz. Ihre Idee ist es, die schönsten digitalen Momente einfach und komfortabel zurück ins reale Leben zu bringen – mit einem Fotobuch, das in weniger als drei Minuten per App erstellt und bei der ORWO Net GmbH in Wolfen gedruckt wird. Dabei kann ein Nutzer auf die gesamte Instagram-Bilderwelt von über 40 Milliarden Motiven zugreifen. Für jedes Fotobuch geht eine Spende an ein gemeinnütziges Projekt – getreu dem Firmencredo: „Deine Bilder verändern die Welt“.
www.startnext.com/20squares

Über Startnext Startnext ist die größte Crowdfunding-Community für kreative und nachhaltige Projekte und Startups im deutschsprachigen Raum. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen auf Startnext vor und finanzieren sie mit der direkten Unterstützung von vielen Menschen. Seit der Gründung der Plattform Startnext im Jahr 2010 wurden mehr als 33 Millionen Euro von der Crowd eingesammelt und über 4.000 Projekte erfolgreich finanziert. www.startnext.com